akademische Burschenschaft Allemannia Graz

Steckbrief

Gegründet: 9. Dezember 1869

Farben: Blau-silber-schwarz

Mütze: Lichtblau (steif)

Kontakt

Halbärthgasse 14/1
8010 Graz

Tel.: +43 (316) 321162

Warum gibt es uns eigentlich noch, obwohl wir den Mächten immer ein Ärgernis waren?
Einerseits wohl, weil es uns einst wie heute gelingt „... durch geselliges Zusammenleben dauernde Freundschaften zu begründen“ (Satzungen 1871) und daraus ein Lebensbund entsteht, dem wir Allemannen nach wie vor begeistern angehören,anderseits weil wir versuchen dem Geist frei und kritisch eine Bandbreite einzuräumen und damit nicht veralten können! Das ist der Weg der Allemannia.

Wichtig ist uns dabei immer unsere Heimat, unser Vaterland sowie der Zusammenhalt aller, die sich im deutsch orientierten Kulturkreis heimisch fühlen. Die „Willkommenskultur“ mit allem ihrenproblematischen Auswirkungen wird daher strikt abgelehnt.

Auf unsere Utopien der Urburschenschaft ist ein Großteil der heutigen demokratischen Verfassung Österreichs zurückzuführen, wir haben ihrer Durchsetzung bei der Revolution 1848 miterkämpft. Doch was gilt heute noch die alte Zeit?
Auch heute noch sind Freiheit, Ehre und Vaterland die tragenden Säulen unserer Bewegung. Von diesen Ideen sind alle Burschenschafter, die Allemannen im Besonderen, immer noch beseelt.

Willst du dem Abenteuer Burschenschaft durch eine extreme Sportart, dem Fechten, das uns alle so zusammenschweißt hat, nachspüren? Dann komm in unseren Lebensbund, nimm Kontakt zu uns auf.

In der Allemannia haben viele Meinungen Platz und werden heiß diskutiert, wir sind ein Bund mit großer geistiger Bandbreite:
Wie wichtig ist heute die Nation und deren Interesse überhaupt in einer globalisierten Welt?
Kommt eine Gemeinschaft ohne das Leistungsprinzip aus?
Wie wichtig sind heute Sitte, Anstand, Ehrlichkeit, Zivilcourage?
Was ist wichtiger: Politisch korrekt zu sein, oder die Dinge schonungslos beim Namen zu nenne?
Darfst du das alles überhaupt noch?

Melde dich und diskutiere mit. Genieße Lebensbund, Gemeinschaft und echte Freundschaft.
Sei dabei!